FAQ

Einreichungen

  • Wie lange dauert es bis mein Vorschlag auf der Seite angezeigt wird?
    Wir versuchen jeden eingesandten Vorschlag so schnell wie möglich einzupflegen. Allerdings prüfen wir die Vorschläge selber nochmal auf Flugverbotszonen oder Ähnliches. Deshalb kann es ca. eine Woche dauern bis dein Vorschlag produktiv auf der Karte zu sehen ist.
  • Warum wurde mein Vorschlag nicht angenommen?
    Manche Vorschläge können wir nicht einpflegen, da die nötigen Informationen nicht übermittelt wurden oder der Ort aus rechtlichen Gründen nicht für den Flug mit Drohnen geeignet ist.
  • Ab wann ist ein Flugplatz “einreichenswert”?
    Natürlich soll nicht jeder Acker eingepflegt werden, auf dem man fliegen kann. Der Ort sollte an sich schon in irgendeiner Hinsicht lohnenswert sein (z.B. landschaftlich oder kulturell).
  • Kann ich meinen Vorschlag nachträglich bearbeiten?
    Bisher bieten wir noch keine Bearbeitungsfunktion an. Du kannst aber unter dem Flugplatz einen Kommentar hinterlassen oder über das Kontaktformular uns eine Nachricht senden.
  • Erhalte ich eine Rückmeldung, wenn mein Vorschlag angenommen wurde?
    Wahrscheinlich nicht. Wenn wir Rückfragen zu deinem eingereichten Standort haben, werden wir uns bei dir melden.
  • Welche Beschränkungen gibt es beim Datei-Upload?
    Die eingereichten Bilder dürfen insgesamt nicht größer als 30MB sein. Unterstützte Dateiformate: .jpg, .jpeg, .png, .tiff
  • Was bringt es mir Flugplätze hochzuladen?
    Kurz gesagt: Du hilfst der Community! Durch die vielen gesetzlichen Beschränkungen die z.B. in Deutschland herrschen ist es schwieriger geworden gute Flugplätze zu finden.

Flugplätze

  • Sind die eingereichten Flugplätze zu 100% rechtssicher?
    Nein! Wir bemühen uns zwar jeden Flugplatz rechtlich zu überprüfen, aber wir können keine Garantie übernehmen, dass du rechtlich auf der sicheren Seite bist. Lies dir am Besten die Regeln im Überblick durch und halte dich an die aktuellen Gesetze.
  • Wo kann ich Probleme zu Flugplatz xyz melden?
    Du kannst einen Kommentar unter dem Flugplatz hinterlassen oder eine Nachricht mit dem Kontaktformular verschicken.
  • Kann man Videos hochladen?
    Nein, denn derzeit fehlen uns noch die nötigen Ressourcen dafür. Wir überlegen derzeit wie wir die Einbindung von Videos realisieren können.
  • Mir gefällt das Bild von xyz. Kann ich das runterladen/kaufen?
    Leider nicht. Wir versichern allen freiwilligen Einreichern, dass ihre Bilder nicht zu unserem Vorteil weiterverkauft werden. Die Bilder auf drohnenmaps.de sind auch nur für drohnenmaps.de gedacht. Eventuell können wir dir aber helfen mit dem Fotografen direkt in Kontakt zu kommen. Schreib uns einfach über das Kontaktformular an.
  • Warum sind die Bilder bei den Flugplätzen so klein?
    Hauptsächlich aus zwei Gründen: 1. Performance – kleinere Bilder belasten unseren Server nicht so stark und schonen deine Internetleitung, 2. Verbreitung – Wir möchten nicht, dass Bilder die auf drohnenmaps.de hochgeladen wurden weiter verbreitet oder sogar verkauft werden.
  • Wieso ist der Flugplatz xyz nicht mehr auf der Internetseite hinterlegt?
    Das kann mehrere Gründe haben. Unteranderem kann es sein, dass uns jemand zu dem Flugplatz ein schwerwiegendes Problem gemeldet hat oder der Flugplatz wurde so schlecht bewertet, dass wir uns dazu entschieden haben ihn von der Seite zu entfernen.

Website

  • Ich hab das Problem, dass … . An wen kann ich mich wenden?
    Wir sind für jedes gemeldete Problem sehr dankbar. Wenn ein Fehler auftreten sollte, wäre es sehr nett, wenn du uns über das Kontaktformular anschreibst und deinen Fehler so genau wie möglich beschreibst und Informationen zu deinem eingesetzten Browser, Hardware und dem Zeitpunkt des Fehlers hinterlässt. Danke!
  • Wie kann ich Vorschläge zur Website einreichen?
    Schreib uns über das Kontaktformular an. Wir werden überprüfen, ob dein Vorschlag technisch machbar ist.
  • Wann kommt das Feature xyz ?
    Gute Frage. Manchmal wissen wir das selber nicht so richtig 🙂 Du kannst dich aber auf der Neuigkeiten-Seite auf dem neuesten Stand halten.
  • Gibt es eine App?
    Nein. Derzeit haben wir noch nicht die technischen Vorrausetzungen, um eine App zu programmieren, die sich mit den Daten der Internetseite synchronisieren kann.